Königlicher Besuch Die schönsten Momente von Charles und Camilla in Deutschland
König Charles III. und Queen Consort Camilla haben am Mittwoch, 29. März 2023, ihren dreitägigen Besuch in Deutschland begonnen. Am ersten Tag stand der Empfang am Brandenburger Tor und ein Besuch im Schloss Bellevue auf dem Programm.
Am Flughafen BER in Berlin sind Charles und Camilla unter Salutschüssen aus dem Flugzeug gestiegen.
Die deutsche Fahne und die königliche Standarte sind am Flugzeug vom britischen König angebracht.
Die britische Botschafterin in Deutschland, Jill Gallard, begrüßt König Charles III.
Vom Flughafen aus ging es in die Innenstadt Berlins.
Dort warteten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender.
Mit militärischen Ehren wurde das Königspaar am Brandenburger Tor empfangen.
Seit den frühen Morgenstunden hatten sich Fans und Schaulustige eingefunden, um Charles und Camilla sehen zu können.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen war der Pariser Platz abgesperrt und überwacht worden.
Zuschauer freuten sich, wenn sie dem König nahekommen konnten.
Gute Stimmung unter den Staatsoberhäuptern vor der Weiterfahrt zum Schloss Bellevue.
Am Sitz des Bundespräsidenten trug sich das Königspaar in das Gästebuch ein.
Als die Zeiten überdauerndes Zeichen pflanzten König Charles und Bundespräsident Steinmeier einen Baum.
Am Abend begrüßen der Bundespräsident und seine Frau erneut das Königspaar zum Staatsbankett im Schloss Bellevue.
Zu dem Bankett sind zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft geladen.
Darunter auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Am nächsten Tag empfing Bundeskanzler Olaf Scholz den britischen König im Kanzleramt.
Außerdem besuchte König Charles zusammen mit seiner Gattin Camilla den Markt am Wittenbergplatz.
Zahlreiche Menschen versuchen Fotos von König Charles III (M) und Königsgemahlin Camilla zu bekommen. Das Königspaar besucht am zweiten Tag ihres Deutschlandbesuchs in Begleitung von Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, einen Wochenmarkt am Wittenbergplatz.
Dann trugen sich die beiden in das Goldene Buch der Stadt ein. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schaute ihnen über die Schulter.
Am Mittag hielt König Charles seine Rede im Bundestag. Er wechselte dabei mehrmals von Deutsch ins Englische und wieder zurück.
Was Sie sonst noch über den Besuch des Königspaars in Deutschland wissen müssen.
König Charles III. von Großbritannien (M) spricht am zweiten Tag seiner Deutschlandreise im Bundestag. Noch vor seiner Krönung im Mai 2023 besuchen der britische König und die Königsgemahlin für drei Tage Deutschland.
König Charles III. besucht zusammen mit Franziska Giffey (hinten, SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) am zweiten Tag seines Deutschlandbesuches das Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine im ehemaligen Flughafen Tegel.
Der britische König Charles III. und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterhalten sich mit einer Frau bei ihrem Besuch im Ankunftszentrum Tegel für ukrainische Flüchtlinge in Berlin.
Königsgemahlin Camilla (2.v.r) und Elke Büdenbender (r) besuchen das Refugio Berlin.
Königsgemahlin Camilla (2.v.r) und Elke Büdenbender (r) verlassen das Refugio Berlin nach ihrem Besuch.
Camilla und Elke Buedenbender posieren für ein Foto mit der Geschäftsführerin der Komischen Oper, Susanne Moser (2.v.r.), während sie das Opernhaus in Berlin besuchen.
Camilla und Elke Buedenbender sprechen mit Schauspielern neben der Geschäftsführerin der Komischen Oper, Susanne Moser (2.v.r.), während eines Besuchs in der Komischen Oper in Berlin.
Camilla und Elke Buedenbender mit einem Kinderchor während ihres Besuchs der Komischen Oper Berlin.
Von links: Der Kommandeur des 130. deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons Stefan Klein, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der britische König Charles und der stellvertretende Kommandeur des 130. deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons Ian Higginbotham besuchen das 130. deutsch-britische Pionierbrückenbataillon in Finowfurt,
König Charles III. (m) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) sprechen mit dem Kommandeur des Bataillons Stefan Klein während ihres Besuchs beim 130. deutsch-britischen Pionierbrückenbataillon in Finowfurt.
König Charles III. von Großbritannien (l-r), Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen am zweiten Tag der royalen Deutschlandreise eine Käserei im Ökodorf Brodowin.
Der britische König Charles III. (C) wird von einem Angestellten dabei unterstützt, eine Torte in Form einer Krone anzuschneiden, die für seinen Besuch vorbereitet wurde, als er einen Bio-Bauernhof mit Melkstand und Kuhstall in Brodowin, Ostdeutschland, besucht.
Am Freitag treten Charles und Camilla ihre Reise nach Hamburg an. Sie fahren gemeinsam mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau in einem ICE von Berlin in die Hansestadt.
Charles hat einen Kranz am Hamburger Mahnmal St. Nikolai niedergelegt, gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Peter Tschentscher. Die ehemalige Hamburger Hauptkirche war während britischer und amerikanischer Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstört worden.
Auch besuchten sie am Bahnhof Dammtor das Denkmal „Kindertransport – Der letzte Abschied“. Die Bronzeplastik erinnert an überwiegend jüdische Kinder, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden und ihre zurückbleibenden Angehörigen meist nie wieder sahen.
Vor dem Hamburger Rathaus hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Tausende wollen König Charles und Camilla sehen.
Das Paar nahm sich auch die Zeit, den wartenden Schaulustigen die Hände zu schütteln.
Camilla und Charles tragen sich im Kaisersaal des Hamburger Rathauses in das Goldene Buch der Stadt Hamburg ein.
Der britische König Charles III. kommt in Begleitung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, auch für eine Bootsfahrt in den Hamburger Hafen. An Board informiert sich Charles über Klimaschutz-Projekte.
Queen Camilla und die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, haben die Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt besucht. Eine 1. Klasse begrüßte Camilla und Büdenbender am Freitag mit dem Lied „Walking through the Jungle“.
Die Gäste trafen in der Schulbücherei eine 3. Klasse sowie den Kinderbuchillustrator Axel Scheffler (65). Bekannt wurde der in Hamburg geborene Künstler durch seine Illustrationen zum Kinderbuch „Der Grüffelo“ (1999), das von der englischen Autorin Julia Donaldson (74) geschrieben wurde. Auch Camilla zeichnet einen Grüffelo.
Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla in Hamburg mit britischer und deutscher Musik empfangen worden. Bei einem Fest der britischen Botschaft im Schuppen 52 im Hamburger Hafen begrüßte der Hamburger Shanty-Chor de Tampentrekker die Gäste am Freitag mit den Liedern „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“.