Feierlichkeiten in Schottland Warum König Charles II. im Juli ein zweites Mal gekrönt wird

Düsseldorf · Knapp zwei Monate nach seiner Krönung steht Charles II. eine weitere Zeremonie bevor. Im Rahmen der schottischen „Holyrood Week“ wird der König ein zweites Mal gekrönt. Worum es bei den Feierlichkeiten geht.

Der frisch gekrönte britische Monarch Charles II. kommt einfach nicht zur Ruhe. Erst vor drei Wochen wurde er offiziell zum König des Vereinigten Königreichs ausgerufen, nun steht ihm eine weitere Krönungszeremonie bevor. Stattfinden soll sie im Rahmen der schottischen „Holyrood Week“.

Die verstorbene Elizabeth II. hatte es zur Tradition gemacht, jedes Jahr eine Woche lang verschiedene Regionen Schottlands zu besuchen. In dieser Zeit traf sie die schottische Bevölkerung und empfing Gäste im Palast von Holyroodhouse. Nun fällt diese Aufgabe König Charles II. (74) und Königin Camilla /75) zu.

Krönung König Charles: Offizielle Krönungsfotos veröffentlicht
5 Bilder

Die offiziellen Krönungsfotos von Charles III. und Camilla

5 Bilder
Foto: dpa/Hugo Burnand

Der erste Besuch des neuen Königs könnte dabei in die Geschichte eingehen, denn ihm zu Ehren soll eine besondere Zeremonie abgehalten werden. Beim sogenannten Widmungs- und Dankgottesdienst wird Charles II. gekrönt und mit den schottischen Kronjuwelen geehrt. Das Datum der Krönung ist noch nicht bekannt, allerdings wird der 4. bis 6. Juli als möglicher Zeitpunkt genannt.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort