Trotz Kritik der Familie Dänische Königin hält an Titel-Entzug für Enkel fest

Kopenhagen · Dänemarks Königin Margrethe II. hatte vier ihrer acht Enkelkindern ihre Titel entzogen. Ihre Familie zeigte sich betroffen und reagierte mit Unverständnis. Jetzt hat sich die Monarchin entschuldigt - an ihrer Entscheidung ändert das aber nichts.

Die dänische Königin Margrethe II. nimmt an einer Pressekonferenz in ihrer Residenz Chateau de Caix in der Nähe von Cahors im Südwesten Frankreichs teil (Archivfoto).

Die dänische Königin Margrethe II. nimmt an einer Pressekonferenz in ihrer Residenz Chateau de Caix in der Nähe von Cahors im Südwesten Frankreichs teil (Archivfoto).

Foto: dpa/Fred Lancelot

Die dänische Königin Margrethe II. hält am Entzug der Titel für vier ihrer Enkelkinder fest. Zugleich bat sie in einer Stellungnahme am Montagabend ihren zweitältesten Sohn Joachim und dessen Familie um Entschuldigung. „Ich habe meine Entscheidung als Königin, Mutter und Großmutter getroffen. Aber als Mutter und Großmutter habe ich das Ausmaß unterschätzt, in dem sich mein jüngerer Sohn und seine Familie betroffen fühlen. Das hinterlässt einen großen Eindruck und dafür entschuldige ich mich.“

Der dänische Königspalast hatte vergangene Woche bekanntgegeben, dass die vier Kinder Joachims ab dem 1. Januar nicht mehr Prinzessin oder Prinz genannt werden. Stattdessen seien sie fortan Gräfin oder Graf von Monpezat. Das ist der ursprüngliche Titel des verstorbenen Mannes von Königin Margrethe II., Prinz Henrik. Ihren Rang in der dänischen Thronfolge sollen die Kinder behalten. Kronprinz Frederik und dessen vier Kinder stehen in der Thronfolge vorne.

Die 82-jährige Margrethe II. teilte mit, die Änderung der Titel sei notwendig, um die Monarchie an die Zukunft anzupassen. Betroffen sind Joachims vier Kinder Prinz Nikolai, Prinz Felix, Prinz Henrik und Prinzessin Athena. Ähnliche Änderungen wie Margrethe hat der schwedische König Carl XVI. Gustaf vorgenommen. Er teilte 2019 mit, dass den Kindern seines Sohnes Prinz Carl Philip und seiner Tochter Prinzessin Madeleine ihre königlichen Titel entzogen würden. Die Kinder von Kronprinzessin Victoria behalten ihre Titel.

Der 53-jährige Prinz Joachim sagte der Tageszeitung „Ekstra Bladet“ kurz nach der Bekanntgabe am 28. September, dass es nie schön sei, „zu sehen, wie deine Kinder so schlecht behandelt werden.“ Die Ex-Frau von Joachim, Gräfin Alexandra, sagte, ihre Söhne Nikolai und Felix seien verwirrt und traurig. „Sie können nicht verstehen, warum ihnen ihre Identität weggenommen wird.“

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort