Heute heiratet ihr Sohn Andrea Caroline — die Königin von Monaco

Monaco · Heute heiratet Andrea Casiraghi, der älteste Sohn der 56-Jährigen, und verändert damit die Thronfolge.

Andrea Casiraghi muss man nicht unbedingt kennen. Bisher lebte der 29-Jährige, der keinen Adelstitel trägt, eher unauffällig, machte weder im Positiven noch im Negativen Schlagzeilen. Doch eine besondere Konstellation im monegassischen Fürstentum sorgt nun dafür, dass sich die Aufmerksamkeit auf den ältesten Sohn von Prinzessin Caroline richtet.

Mit seiner Hochzeit am heutigen Samstag verändert sich die Thronfolge in Monaco. Sein erst wenige Monate alter Sohn Sacha Stefano, der im März unehelich geboren wurde, steht nach der Heirat seiner Eltern auf Platz drei in der Thronfolge. Die Linie von Prinzessin Caroline wird somit dominanter, während ihr Bruder Fürst Albert II. seit seiner Hochzeit vor zwei Jahren auf ehelichen Nachwuchs wartet. Zwei von Albert anerkannte uneheliche Kinder aus früheren Beziehungen sind von der Thronfolge ausgeschlossen.

Drei Jahre vor seinem Tod 2005 hatte Fürst Rainier III. eine Verfassungsbestimmung geändert, der zufolge Monaco nach dem Tod eines Fürsten ohne Nachkommen an Frankreich zurückgefallen wäre. Seitdem gilt: Falls Rainiers Nachfolger Albert kinderlos stirbt, können auch seine Schwestern oder deren Kinder den Thron besteigen. Unverändert blieb die Regel, dass männliche Nachkommen den Vorrang vor Töchtern haben.

Andrea Casiraghi heiratet Tatiana Santo Domingo — eine Bürgerliche, die aus einer sehr reichen Familie stammt. Das Milliarden-Vermögen hat vor allem ihr kolumbianischer Großvater Julio Mario Santo Domingo erwirtschaftet. Er war Eigentümer der Fluggesellschaft Avianca, des wichtigsten Radio- und Fernsehsenders des Landes, Caracol, und des Mobiltelefon-Unternehmens Celumovil. Auch Santo Domingos Vater Julio Mario Jr. arbeitete in den Familienunternehmen. Er starb 2009 mit 52 Jahren an Krebs. Die 29-jährige Milliardärstochter wuchs in Genf und Paris auf und besuchte die besten Schulen.

Andrea Casiraghi und Tatiana Santo Domingo sind seit neun Jahren liiert und seit einem Jahr verlobt. Sie heiraten heute zunächst standesamtlich im Thronsaal des Fürstenpalastes in Monte Carlo mit rund 400 Gästen. Im Garten des Palastes wird die Feier fortgesetzt. Für die 150 engsten Freunde wird danach eine Party unweit des Casinos ausgerichtet. Anders als bei der Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlène vor zwei Jahren wird die Öffentlichkeit von der Zeremonie ausgeschlossen sein. Weil Geld bei Tatiana Santo Domingo und Andrea Casiraghi nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist dies nur der Auftakt der Feierlichkeiten: Im Dezember wollen die beiden kirchlich im Schweizer Nobel-Skiort Gstaad heiraten.

Auch Carolines weitere erwachsene Kinder aus ihrer zweiten Ehe mit dem bei einem Unfall ums Leben gekommenen italienischen Unternehmer Stefano Casiraghi haben feste Partner. Die 27-jährige Charlotte ist mit dem französischen Komiker Gad Elmaleh liiert, und Sohn Pierre (25) ist mit Beatrice Borromeo (27) zusammen. Mit ihrem dritten Ehemann Ernst August von Hannover hat Caroline eine weitere Tochter, Prinzessin Alexandra. Sie ist erst 14 Jahre alt.

Prinzessin Caroline ist in den vergangenen Monaten aufgeblüht. Bei der jährlichen Charity-Veranstaltung "Love Ball" zeigte sich die 56-Jährige in Gesellschaft ihres Lieblingsmodeschöpfers und engen Vertrauten Karl Lagerfeld. Caroline sei die heimliche Herrscherin im Fürstentum, sagen Beobachter. Sie überstrahle ihre Schwägerin Charlène bei vielen Auftritten. "Sie ist perfekt, sie überlässt nichts dem Zufall", erklärte der Chanel-Designer.

Schon Cary Grant sagte über Caroline: Sie hat das Auftreten einer echten Königin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort