1. Panorama
  2. Adel

Schweden feiert seinen König: Carl Gustaf von Schweden feiert 40. Thronjubiläum

Schweden feiert seinen König : Carl Gustaf von Schweden feiert 40. Thronjubiläum

Ein Gottesdienst, ein Staatsdinner und eine Tanzparty fürs Volk: Schweden hat am Wochenende das 40. Thronjubiläum von König Carl XVI. Gustaf gefeiert. Dazu reisten unter anderem die Staatschefs der Nachbarländer Norwegen, Dänemark, Finnland und Island an.

Ein feierliches Abendessen und ein Jubiläumskonzert gab es bereits am Samstag. Am Sonntag folgte ein Gottesdienst in der Kirche des königlichen Palasts. Zudem war das Volk zu einem Tanzvergnügen zwischen Salsa und Walzer im Palasthof geladen.

Der 67-jährige Monarch machte deutlich, dass er an Abdanken noch keinen Gedanken verschwendet. Er werde auf dem Thron bleiben, solange er gesund sei, sagte Carl Gustaf dem schwedischen Radio. Sein Amt sei "aufregender denn je".

(ap)