Dritter in der Thronnachfolge Prinz George feiert seinen neunten Geburtstag

London · Nach Großvater Charles und Vater William ist Prinz George der Dritte in der britischen Thronfolge. Nun wird er neun Jahre alt und große Veränderungen stehen an.

Promi des Tages: Filmregisseur Ridley Scott wird 85
31 Bilder

Filmregisseur Ridley Scott feiert 85. Geburtstag

31 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Die britische Zeitung „The Times“ berichtet, dass es wohl noch 72 Jahre dauern könnte, bis Prinz George den Thron im Vereinigten Königreich besteigt. Trotzdem warten auf den jungen Royal zu seinem neunten Geburtstag am 22. Juli 2022 einige Veränderungen.

Britisches Königshaus: Prinz George ist der Dritte in der Thronfolge
15 Bilder

Prinz George – Dritter in der Thronfolge

15 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

So kommt mit dem wahrscheinlichen Umzug seiner Familie von London nach Windsor, um der Queen noch näher zu sein, zunächst ein Schulwechsel auf George zu. Er und seine Schwester Charlotte besuchen derzeit noch im Stadtteil Battersea in London eine Grundschule, doch nach Abschluss dieser könnte er für George auf das Eton College gehen - jene weiterführende Schule, die auch sein Vater William besucht hat. „Seit die Royals Internate besuchen, lässt sich ein Muster erkennen, dass Väter ihre Söhne dorthin schicken, wo sie auch selbst hingegangen sind“, erklärt der Monarchie-Experte von der Universität Bangor, Craig Prescott der Deutschen Presse-Agentur.

Und eine weitere Neuerung kommt auf den jungen Mann zu: Aufmerksame Beobachter wiesen bereits im vergangenen Jahr darauf hin, wie - zumindest im Blick auf die Garderobe - aus dem kleinen Prinzen George allmählich ein großer Junge und künftiger König wird. Die kurzen Shorts - vom Nachwuchs der britischen Oberschicht bei fast jedem Wetter getragen - werden bei offiziellen Auftritten langsam gegen die lange Anzughose eingetauscht. „Diese Transition ist Teil eines speziellen Dresscodes, der junge britische Prinzen schon seit Jahrhunderten folgen“, hielt das Online-Magazin „Bustle“ damals fest.

Thronjubiläum der Queen:  Prinz Louis und seine Geschwister entzücken die Briten
31 Bilder

Thronjubiläum der Queen - Prinz Louis und seine Geschwister entzücken die Briten

31 Bilder
Foto: AFP/DANIEL LEAL

Der Kensington Palast veröffentlichte zu seinem Festtag am Freitag traditionell ein Foto des Dritten in der britischen Thronfolge an einem Strand in Großbritannien. Er trägt ein hellblaues Poloshirt und lächelt in die Kamera. Die gescheitelten Haare hängen ihm ins Gesicht. Das Foto hat wie häufig seine Mutter Herzogin Kate geschossen.

In diesem Jahr - beim 70. Thronjubiläum der Queen - zog er bereits viel Aufmerksamkeit auf sich, als er mit seiner Schwester Charlotte, Kate und Herzogin Camilla zusammen in einer Kutsche zur Parade fuhren und der Menge zuwinkten. George, der sich wie sein Vater sehr für Sport begeistern soll, begleitete seine Eltern kurz danach auch nach Wimbledon.

(joko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort