Adelstitel für Kinder von Harry und Meghan Archie und Lilibet sind plötzlich Prinz und Prinzessin - aber warum eigentlich?

Düsseldorf · Vor drei Jahren erhob Meghan noch Vorwürfe, ihrem Sohn Archie sei der Prinzen-Titel absichtlich vorenthalten worden. Durch die Thronbesteigung von Charles III. erhält er doch den Titel. Warum das so ist und wie alt diese Regel ist.

Prinz Harry: Das Leben eines royalen Rebellen in Fotos
32 Bilder

Der königliche Rebell - Das ist Prinz Harry

32 Bilder
Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Eines haben wir am Tag nach dem Tode der Queen gelernt: Alles ist glasklar geregelt. Sei es die Trauerzeremonie, die Länge der Staatstrauer oder aber auch die neue Thronfolge. Klar ist nun auch, dass Archie und Lilibeth, die Kinder von Prinz Harry und Meghan nun doch den Titel Prinz und Prinzessin tragen werden - zumindest technisch gesehen.

Warum bekommen Archie und Lilibet neue Titel?

Die Enkel des regierenden Monarchen haben Anspruch auf den Titel Prinz und Prinzessin. Diese Regelung hat König George V. (der Ur-Urgroßvater von Lilibet und Archie) 1917 erlassen. Ihnen steht auch die Bezeichnung „Königliche Hoheit“ zu. Ob sie die Titel tragen werden, entscheiden die Eltern.

Warum sind die Kinder von William bereits Prinz und Prinzessin?

Obwohl für die Urenkel des Monarchen keine entsprechenden Titel vorgesehen sind, tragen die Kinder von William und Catherine bereits seit ihrer Geburt den Titel Prinz und Prinzessin. Auch das hatte George V. so in seinem Dokument geregelt. Für den ältesten Sohn des Thronfolgers gilt eine Sonderregelung. Und so wurden die Enkel von Charles bereits zu Lebzeiten von Elizabeth II. zu Prinz und Prinzessin, während dies Harrys Kindern verwehrt blieb. Sie haben ihre Titel erst erhalten, als Charles III. zum König ausgerufen wurden.

Welche Rolle spielen Harrys Kinder in der Thronfolge?

Archie und Lilibet stehen auf Platz sechs und sieben in der Thronfolge. Der aktuelle Thronfolger ist Prinz William, ihm folgen seine Kinder George, Charlotte und Louis. Erst danach kommen Harry und seine beiden Kinder. Demnach stehen die Chancen schlecht, dass Archie oder Lilibet jemals den Thron besteigen werden.

Erst wenn William und Harry und deren Nachkommen alle nicht für die Thronfolge infrage kämen, wären Charles jüngerer Bruder Prinz Andrew, dessen Töchter und Enkel, dann Prinz Edward und seine Nachkommen und dann die Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihre Nachkommen an der Reihe.

Das Verhältnis von Prinz Harry (37) zum Rest der königlichen Familie gilt als angespannt, seit er mit seiner Frau Meghan (41) in die USA gezogen ist und 2022 seine umstrittene Biografie „Reserve“ veröffentlicht hat.

(cwi/mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort