Jolo: Vorbereitung für Freilassung? Abu-Sayyaf-Rebellen legen Geiselcamps wieder zusammen

Jolo/Manila (dpa). Am 103. Tag des Geiseldramas auf den Südphilippinen haben die Rebellen der moslemischen Extremistengruppe Abu Sayyaf am Donnerstag ihre asiatischen und westlichen Geiseln wieder in einem Camp zusammengelegt.

Wie aus Polizeikreisen verlautete, befinden sich die noch verbliebenen 17 Geiseln nun alle in der Nähe der Ortschaft Talipao rund 1.000 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Ein Polizist, der namentlich nicht genannte werden wollte, sagte, offenbar bereiten die Rebellen mit der Zusammenlegung die Freilassung der Geiseln vor. "Wenn Lösegeld gezahlt werde, könnten alle Geiseln bis Ende des Monats frei sein", sagte er.

Die Rebellen hatten im Juni die westlichen und die asiatischen Geiseln aus Angst vor einer bevorstehenden Befreiungsaktion der Armee in zwei verschiedenen Camps untergebracht. Sie halten noch die beiden Deutschen Werner und Marc Wallert sowie fünf Franzosen, zwei Finnen, zwei Südafrikaner, zwei Filipinos, drei Malaysier und eine Libanesin in ihrer Gewalt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort