Betroffene klagten über Reizungen der Schleimhäute 91 Verletzte nach Chemieunfall bei BASF

Ludwigshafen/Mannheim (AP). Nach einem Chemieunfall im Stammwerk der Ludwigshafener BASF sind am Donnerstag 91 Menschen durch giftiges Gas verletzt worden, darunter mindestens 40 Kinder. Zwei Polizisten und eine schwangere Frau kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Wie das Unternehmen mitteilte, traten bei der Reinigung einer Anlage gegen 08.15 Uhr phosphinhaltige Abgase aus. Die Gaswolke trieb über den Rhein und die Friesenheimer Insel in das Wohngebiet Mannheim-Sandhofen.

Nach Angaben der BASF klagten die Betroffenen über Reizungen der Schleimhäute und der Atemwege. Der Gasalarm löste nach Angaben der Mannheimer Polizei einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften aus. Bewohner des Stadtteils Sandhofen wurden kurzzeitig aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nachdem die Wolke mit dem extrem übel riechenden Gas über Sandhofen hinweggezogen sei, habe sie sich rasch aufgelöst, erklärten die Behörden.

Für die Verletzten wurde in Mannheim eine Schule als Sammelstelle bereit gestellt. Nach Erstversorgung durch Notärzte konnten die meisten Betroffenen nach Angaben der Feuerwehr wieder nach Hause gehen. Wie Polizeisprecher Volker Dressler sagte, sind auch bei den drei stationär aufgenommenen Patienten keine bleibenden Schäden zu befürchten. Auf dem Werksgelände der BASF wurde nach Firmenangaben niemand verletzt. Das Unternehmen schaltete ein Bürgertelefon unter der Nummer 0800-5050500.

Wie BASF-Sprecherin Sabine Schulte sagte, ist die genaue Ursache des Gasaustritts noch unklar. Phosphin, eine Verbindung aus Phosphor und Wasserstoff, ist nach Angaben eines Gefahrstoffhandbuchs stark reizend. Das Gas kann das Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren und Nerven angreifen und bei Einatmen zum Tode führen. Das Gas löst unter anderem Magenschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aus. Phosphin greift zudem Metalle an, ist hochexplosiv und entzündet sich selbst bei einer Umgebungstemperatur von 38 Grad.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort