ANZEIGE St. Augustinus Gruppe Ein Arbeitgeber – unzählige Optionen: Beruflich durchstarten bei der St. Augustinus Gruppe

Anna Turczynski startete als Pflegefachkraft und ist heute als stellvertretende Pflegedienstleiterin tätig.

Anna Turczynski hat sich innerhalb der St. Augustinus Gruppe stark weiterentwickelt: Sie startete als Pflegefachkraft und ist jetzt stellvertretende Pflegedienstleiterin.

Anna Turczynski hat sich innerhalb der St. Augustinus Gruppe stark weiterentwickelt: Sie startete als Pflegefachkraft und ist jetzt stellvertretende Pflegedienstleiterin.

Sich beruflich weiterentwickeln, Fortbildungen machen, die Richtung wechseln und die Karriereleiter nach oben klettern – all das ohne den Arbeitgeber zu wechseln. Das ist bei der St. Augustinus Gruppe möglich. Bei 158 Berufsbildern und 85 Standorten gibt es genug Optionen, sich ohne Risiko auszuprobieren und Neues zu wagen. Anna Turczynski zeigt, dass das geht. Sie hat als Pflegefachkraft in dem Unternehmen begonnen und ist jetzt stellvertretende Pflegedienstleiterin.

„Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Aber das war nur möglich, weil viele hinter mir standen: meine Vorgesetzten, Kollegen und nicht zuletzt das Unternehmen“, sagt die 43-Jährige. Die Neusserin kam im Juli 2000 als examinierte Pflegefachkraft in das psychiatrische Alexius/Josef-Krankenhaus und entdeckte dort ihr Interesse für diesen Bereich, sodass sie 2004 ihre Fachweiterbildung begann. Dafür wurde sie vom Arbeitgeber freigestellt. „Das war eine herausfordernde Zeit, da ich in dieser Phase auch noch meinen Sohn zur Welt brachte“, erinnert sich die Mutter, die Beruf und Familie dank der Unterstützung ihres Arbeitgebers unter einen Hut bringen konnte. Es folgten Karrieresprünge: zunächst zur Stations- und später auch zur Bereichsleiterin. Währenddessen bildete sich Anna Turczynski ständig weiter und absolvierte ein Bachelorstudium im Fach Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Management.

Eine besondere Erfahrung war außerdem die Teilnahme am „Talent Campus“: ein einzigartiges Angebot der St. Augustinus Gruppe, das darauf ausgelegt ist, künftige Führungskräfte zu fördern. „Bei allen Fortbildungen, die ich mitgemacht habe, war das die, von der ich am meisten profitieren konnte“, ist Anna Turczynski überzeugt. „Zum Zeitpunkt meiner Teilnahme war ich ganz frisch in einer Führungsposition und habe mithilfe von Verhaltens- und Rollenspielen viel über mich selbst gelernt.“ Ein Jahr lang dauert das Programm, in dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich ein eigenes Projekt erarbeiten. So hat Anna Turczynski beispielsweise die Überprüfung der Pflegedokumentation nachhaltig optimiert.

Inzwischen ist sie als stellvertretende Pflegedienstleiterin am Johanna Etienne Krankenhaus tätig, wechselte somit von der Psychiatrie in ein Akutkrankenhaus. „Ich mag Herausforderungen und verlasse meine Komfortzone, weil es mich persönlich weiterbringt.“ Deshalb hat die engagierte Arbeitnehmerin schon die nächsten Ziele im Blick: „Ich habe mich für ein Masterstudium im Fach Supervision und Coaching beworben. Außerdem würde ich gern einmal eine Einrichtung leiten.“ Bei all ihren Vorhaben ist sie sich der Unterstützung ihres Arbeitgebers sicher. „Das ist ein gutes Gefühl“, sagt die Führungskraft.

Arbeiten mit Menschen und mit viel Herz: Die St. Augustinus Gruppe bietet mit 158 verschiedenen Berufsbildern dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Arbeiten mit Menschen und mit viel Herz: Die St. Augustinus Gruppe bietet mit 158 verschiedenen Berufsbildern dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Die St. Augustinus Gruppe: wegweisend – menschlich – stark

Die St. Augustinus Gruppe zählt mit rund 5400 Mitarbeitenden aus 68 Nationen zu den größten Arbeitgebern am Niederrhein. Zu der gemeinnützigen Unternehmensgruppe gehören Krankenhäuser, psychiatrische Kliniken, Gesundheitszentren, eine Rehabilitationsklinik, zahlreiche Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie zwei Ausbildungsakademien. 158 verschiedene Berufsbilder, zum Beispiel Pflegefachpersonen, Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, MTA, Hebammen, Entbindungspfleger, aber auch IT-Experten, Gärtner und Logistiker sind im Verbund vertreten. Dazu bildet die St. Augustinus Gruppe in 19 Berufen aus: Pflegefachpersonen oder Heilerziehungspfleger ebenso wie Operationstechnische Assistenten, Fachinformatiker oder auch Kaufleute im Gesundheitswesen.

Aktuelle Jobangebote gibt es auf der eigens eingerichteten Karriereseite: www.wirsuchenmenschen.de

Außerdem werden drei duale Studiengänge angeboten. Durch das umfangreiche Weiterbildungsangebot bietet die St. Augustinus Gruppe ihren Mitarbeitenden die Option auf individuelle persönliche Entwicklung, beispielsweise über einen Talent- und Ärztecampus oder ein spezielles Programm für Führungskräfte. Neben den Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten spielt eine gesunde Work-Life-Balance eine große Rolle: Die St. Augustinus Gruppe ist das einzige Unternehmen der Region, das seit 2009 ununterbrochen das Zertifikat von „audit berufundfamilie“ erhält.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.