Historische Titelseiten Bild von Brandts Kniefall geht um die Welt

Düsseldorf · 1970 sank Willy Brandt in Warschau auf die Knie. Mit der Geste erkannte er die schlimmen Taten der Nationalsozialisten an und signalisierte Bereitschaft zur Versöhnung. Vor 51 Jahren zeigte die Rheinische Post diese Szene auf der Titelseite.

 Die Titelseite der Rheinischen Post am 8. Dezember 1970 (Archivfoto).

Die Titelseite der Rheinischen Post am 8. Dezember 1970 (Archivfoto).

Foto: Rheinische Post

Der frühere Bundeskanzler Willy Brandt war am 7. Dezember 1970 in die polnische Hauptstadt gereist, um den Warschauer Vertrag zu unterzeichnen. In einer Ansprache sagte Brandt, der Vertrag solle „unter die Leiden und Opfer einer bösen Vergangenheit einen Schlussstrich setzen“. Doch viel mehr als diese Worte wirkte eine Geste am gleichen Tag. Vor dem Ehrenmal im Warschauer Ghetto fiel Willy Brandt auf die Knie, um wortlos den Opfern zu Gedenken. Um stellvertretend für sein Land um Vergebung für die Verbrechen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg zu bitten.