Oberkasseler Brücke in Düsseldorf Als eine Rheinbrücke auf Wanderschaft ging

Düsseldorf · Vor 45 Jahren wurde die Oberkasseler Brücke um mehr als 40 Meter verschoben – ein bis dato einzigartiger Coup der Ingenieurskunst. Zehntausende Düsseldorfer säumten das Rheinufer, doch auch weltweit sorgte das Projekt für Aufsehen.

Die Stahlseilbrücke, die die Innenstadt mit Oberkassel verbindet, wurde 1976 mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Metern pro Stunde um mehr als 40 Meter verschoben.

Die Stahlseilbrücke, die die Innenstadt mit Oberkassel verbindet, wurde 1976 mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Metern pro Stunde um mehr als 40 Meter verschoben.

Foto: Stadtarchiv Düsseldorf

Es war ein Ereignis, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte: Am 7. und 8. April 1976 wurde die Oberkasseler Brücke um 47,5 Meter stromabwärts verschoben. 12.500 Tonnen wog der Oberbau des Bauwerks, 13 Stunden dauerte der Umzug, zehntausende Bürger schauten vom Rheinufer aus zu. Das Projekt sorgte weltweit für Aufsehen: Ingenieure und Prominente kamen, um sich das Spektakel anzusehen, mehrere von der Stadt angemietete Schiffe brachten die Interessierten teils ganz nah dran.