"Sail 2000" in Bremerhaven 300 Windjammer auf der Weser

Bremerhaven (dpa). Mit dem Einzug mehrerer Dutzend Windjammer aus aller Welt hat am Mittwoch in Bremerhaven die "Sail 2000" begonnen. Bis zum Abend sollten nach Angaben der Veranstalter rund 200 der insgesamt knapp 300 zu erwartenden Großsegler in Bremerhaven eintreffen.

Nach Angaben der Organisatoren ist die "Sail 2000", die bis Sonntag dauert, das größte Windjammer-Treffen an der deutschen Küste. "Die Schiffe fahren auf der Weser wie an der Perlenkette aufgereiht", sagte Hennig Goes, Organisator der Sail.

Die ersten Schiffe, die am Mittwoch eingetroffen waren, hatten auch die weiteste Anreise hinter sich. Bereits in den frühen Morgenstunden machte der Schoner "Capitan Miranda" aus Uruguay im Neuen Hafen fest. Wenige Stunden später folgte das argentinische Vollschiff "Libertad", das mit 21 Schuss aus den Salutkanonen der Bundesmarine begrüßt wurde.

Am Nachmittag wurden unter anderen auch die beiden russischen Rahsegler "Krusenstern" und "Sedov" erwartet, die zu den größten Rahseglern der Welt zählen. Den Abschluss der fünftägigen Sail 2000 bildet am kommenden Sonntagnachmittag eine Windjammerparade mit allen teilnehmenden Schiffen auf der Außenweser.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort