Pensacola 23 Milliarden Dollar für Witwe von Kettenraucher

Pensacola · Ein Gericht im US-Bundesstaat Florida hat der Witwe eines an Lungenkrebs gestorbenen Kettenrauchers mehr als 23 Milliarden Dollar (17 Milliarden Euro) Schadenersatz zugesprochen. Die Geschworenen urteilten, dass der zweitgrößte US-Tabakkonzern R.J.

Rauchstopp: Wie schnell sich der Körper erholt
Infos

Rauchstopp: Wie schnell sich der Körper erholt

Infos
Foto: DAK/Hanuschke+Schneider, gms

Reynolds Tobacco Co. absichtlich die Gesundheitsgefahren seines Produktes verheimlicht habe. Das Unternehmen habe nicht deutlich gemacht, dass Nikotin süchtig mache und Zigaretten giftige Stoffe enthielten. Der Mann der Klägerin hatte dem Bericht zufolge 20 Jahre lang geraucht, als er 1996 dem Krebs erlag. Seine Witwe reichte die Klage gut zehn Jahre später ein. Die Verteidigung kündigte an, das Urteil umgehend anzufechten. Es handele sich um eine der höchsten jemals verhängten Strafen gegen eine Tabakfirma in den USA.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort