Makaroni mit Schinken und Tomatensoße verdorben 180 Kinder erlitten Lebensmittelvergiftung

Halle/Merseburg (dpa). Durch verdorbenes Essen haben rund 180 Kinder am Dienstag in Halle und Umgebung eine Lebensmittelvergiftung erlitten. Diese Zahl nannte Ernährungsminister Konrad Keller am Abend in Magdeburg. In Halle waren bis zum Abend nach Behördenangaben 73 Kinder zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden. Es bestehe aber in keinem Fall Lebensgefahr. In das Krankenhaus Merseburg wurden nach ersten Angaben zehn Kinder aufgenommen.

Das verdorbene Essen - Makkaroni mit Schinken und Tomatensoße - sei in Kindertagesstätten und Schulen von Halle, Merseburg und dem Saalkreis ausgegeben worden, hieß es weiter. Nach ersten Untersuchungen handelte es sich bei dem Krankheitserreger um Staphylokokken. Genaue Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung sollen am Mittwoch vorliegen.

Die Polizeidirektion Halle teilte mit, die Firma Hallesche Rosengarten Catering GmbH habe am Dienstag drei verschiedene Mittagsgerichte ausgeliefert. Nach den bisherigen Erkenntnissen komme jedoch nur eines dieser Gerichte als Auslöser für die Lebensmittelvergiftung in Frage. Die Polizei ermittle derzeit, an welche Kunden das Essen ausgeliefert wurde.

Die Stadt Halle warnte alle Bürger, die ihr Mittagessen am Dienstag von der besagten Firma erhalten hatten. Sie sollten wegen einer möglichen Lebensmittelvergiftung einen Arzt aufsuchen. Vergiftungssymptome seien Magenbeschwerden, Krämpfe und Erbrechen. Die als Ursache vermuteten Staphylokokken sind Bakterien. Durch das Gift bestimmter Staphylokokken wird ein Brechdurchfall ausgelöst.

Für alle Betroffenen wurde eine telefonische Hotline eingerichtet (0345/2214129). Die Auslieferungsfirma war für eine Stellungnahme am Dienstagabend nicht erreichbar.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort