Absurdes Urteil in Norwegen 18 Tage Haft für zwei Meter Fahrt mit 0,6 Promille

Oslo (dpa). Ein Norweger ist zu 18 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er mit 0,6 Promille Alkohol im Blut das Auto für seine hochschwangere Frau zwei Meter weit ausgeparkt hat. Außerdem muss er 2 400 Mark bezahlen.

Wie die Nachrichtenagentur NTB am Mittwoch meldete, hatte das Paar Anfang des Jahres ein Fest im nordnorwegischen Ort Bodö verlassen und festgestellt, dass die als Fahrerin vorgesehene Frau den Wagen wegen einer Schneewehe am Parkplatz nicht besteigen konnte.

Der Mann rangierte das Auto aus der Lücke und setzte sich dann auf den Beifahrersitz, was Polizisten in einem 50 Meter entfernt stehenden Streifenwagen beobachteten. Sie folgten dem Paar nach Hause und nahmen dem Mann ein Blutprobe ab. Vor Gericht argumentierte der Staatsanwalt, das Paar hätte entweder ein Taxi nehmen oder die in ihrem Auto sitzenden Polizisten um Hilfe bitten müssen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort