Mord an Sechsjähriger 13-Jähriger in USA zu lebenslanger Haft verurteilt

Fort Lauderdale (AP). Ein 13-jähriger Junge ist im US-Staat Florida wegen Mordes an einem sechsjährigen Mädchen zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit der vorzeitigen Begnadigung verurteilt worden.

Die Geschworenen des Bezirksgerichts von Broward teilten die Überzeugung der Staatsanwaltschaft, dass der damals Zwölfjährige das Mädchen bei der Tat im Juli 1999 absichtlich trat und schlug. Er imitierte dabei die Schaukämpfe der Wrestler im Fernsehen.

Entscheidend für das Strafmaß war nicht die Frage, ob er das Mädchen umbringen wollte, sondern lediglich ob er das Opfer bewusst misshandelt hat. Verteidiger Jim Lewis wandte ein, sein Mandant habe die Kämpfe von Catchern nachgespielt und nicht verstanden, dass es sich dabei bloß um Schaukämpfe gehandelt habe. Vor dem Prozess hatte die Staatsanwaltschaft dem Jungen eine dreijährige Haftstrafe mit zehn Jahren auf Bewährung angeboten, falls er sich des Totschlags schuldig bekenne.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort