Fälschungen kamen aus China 11.000 Disney-Figuren beschlagnahmt

Düsseldorf (AP). 11.000 gefälschte Disney-Figuren hat das Düsseldorfer Zollfahndungsamt sichergestellt. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, stammen die Figuren der Zeichentrickserie "Tarzan" aus der Volksrepublik China.

Die Zöllner vermuten, dass zwei Wuppertaler Importeure einen schwunghaften Handel mit den illegal hergestellten Produkten betrieben hätten. Einem Expertengutachten zufolge wurden die Figuren Tarzan, Jane, Kerchak, Terk, Sabor und Clayton professionell gefälscht. "Die Faktenlage ist eindeutig: Das war ein Geschäft, das in größeren Dimensionen lief", sagte Behördensprecher Erich Schlautmann. Die Figuren gelangten den Angaben zufolge über Rotterdam, wo die Fälscher eine Einfuhrerlaubnis erschlichen hätten, nach Nordrhein-Westfalen.

Nach den Worten des Sprechers griffen sechs Fahnder auf dem Hof der Importeure in Wuppertal zu. Die Fälschungen seien auch für Laien an dem fehlenden Copyright-Vermerk zu erkennen. Immer wieder würden chinesische Firmen urheberrechtlich geschützte Waren abkupfern, kritisierten die Zöllner. In China gebe es praktisch keinen Patent- und Urheberschutz.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort