1. Panorama
  2. 10 Fakten über

Nicht nur für Fans: Die Simpsons: 13 Fakten zu den gelben Superstars

Nicht nur für Fans : Die Simpsons: 13 Fakten zu den gelben Superstars

Seit mehr als zwei Jahrzehnten zählen die Simpsons zum festen TV-Inventar. Lesen Sie hier, welches Simpsons-Zitat es ins Wörterbuch geschafft hat, wer der Vorgänger der Simpsons war und wie man mit den Simpsons Millionär wird.

Sie sind wohl die chaotischste Familie der Welt: die Simpsons. Das sind der faule, fresssüchtige und durchgeknallte Homer, seine blauhaarige und moralische Frau Marge sowie die drei Kinder. Der permanent Streiche spielende Bart, die hochintelligente Lisa und die ewig nuckelnde Maggie. Die Zeichentrickserie spielt in der fiktiven Stadt Springfield. Dort richten die fünf Simpsons allerlei Chaos an. Sie leben ihren eigenen Way of Life.

Die Serie besteht nicht nur aus den fünf Simpsons. Mehr als 2000 Charaktere mehr oder weniger fester Bestandteil der Serie, mehr als 500 von ihnen besitzen sogar einen Namen. Der "Stamm" besteht aus mehr als 150 Charakteren. Mit "Es Weihnachtet sehr" und damit der ersten Episode fing in den USA 1989 alles. Damals konnte noch keiner ahnen, dass sich die Simpsons zu echten Weltstars entwickeln würden. In Deutschland machte die fünfköpfige Familie 1991 ihre ersten Schritte im ZDF. Seit 1994 laufen die gelben Männchen mit ihren vier Fingern bei ProSieben. Bisher wurden mehr als 500 Episoden produziert. Aktuell läuft die 25. Staffel der Zeichentrickfiguren.

Die Erfolgsserie kann mehr als 24 Emmy-Awards und einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood für sich verbuchen. Die Simpsons hielten lange Zeit auch mehrere Rekorde im Guinness Buch, unter anderem für die am längsten laufende Sitcom zur Prime Time (inzwischen abgelöst durch die Flintstones).

2007 schrieben die Macher um Matt Groening die Erfolgsgeschichte mit "Die Simpsons — der Film" fort. Laut "insidekino.com" sahen den Film in Deutschland in der ersten Woche fast 2,5 Millionen Kinogänger. Nach nur elf Tagen knackten die Simpsons die drei-Millionen-Marke. Nach gut einer Woche wurden in den USA bereits mehr als 100 Millionen Dollar eingenommen.

Eines der häufigsten Zitate von Homer ist sein "Nein!". Die Englische Version "D'oh" ist dabei besonders stark verankert. Das "D'oh" wurde 2001 in das Oxford Dictionary aufgenommen. Jede Episode der Simpsons beginnt mit einem veränderten Intro:

Das Intro endet immer auf der Couch der fünf Hauptdarsteller, die Handlung ist dabei (seit der zweiten Staffel) immer eine andere. Der sogenannte Couch-Gag variiert. Mal besuchen sie als Hobbits Mittelerde, mal treten sie in einer Zirkusmanege auf, mal fehlt jemand auf der Couch. Der Couch-Gag dauert fünf bis 46 Sekunden.

Hier geht es zur Infostrecke: 15 kuriose Fakten über die Simpsons

(ham)