Helmpflicht Zwang hilft niemandem

Meinung · Ich finde Schutzhelme vernünftig. Hätte ich ein Kind, ich würde es dazu nötigen, beim Radfahren einen Helm zu tragen – das hat meine Mutter nicht anders gemacht. Ich selbst aber möchte mich nicht zwingen lassen.

Fahrradhelme im ADAC-Test 2013
10 Bilder

Fahrradhelme im ADAC-Test 2013

10 Bilder

Ich finde Schutzhelme vernünftig. Hätte ich ein Kind, ich würde es dazu nötigen, beim Radfahren einen Helm zu tragen — das hat meine Mutter nicht anders gemacht. Ich selbst aber möchte mich nicht zwingen lassen.

Ich bin erwachsen, ich kann Risiken selbst einschätzen, und das sollten andere auch. Ich appelliere an den vernünftigen Menschenverstand: Wer unsicher ist auf dem Rad, wer sportlich oder in unwegsamem Gelände unterwegs ist, sollte auf die Frisur pfeifen und sich schützen -— denn Stürze können böse enden. Aber mal eben zum Bäcker, das geht auch ohne Helm.

Vorsicht ist im Straßenverkehr immer wichtig, der Helm alleine schützt niemanden — und Zwang auch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort