Zoll fasst Schmuggler von gefälschtem Wasserpfeifen-Tabak

Essen (dapd). Durch Ermittlungen von Zollfahndern aus NRW ist ein groß angelegter Schmuggel mit gefälschtem Wasserpfeifentabak aufgedeckt worden. In Schweden wurden drei Produktions- und Verpackungslinien zur Herstellung des Tabaks beschlagnahmt.

Neun Tatverdächtige im Alter von 27 bis 50 Jahren wurden in Schweden und Deutschland festgenommen. Der Steuerschaden beläuft sich in Schweden auf über sechs Millionen, in Deutschland auf 875 000 Euro. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um türkische und libanesische Staatsbürger. Allein in Deutschland wird gegen 20 Personen ermittelt. Die Fälschung von Tabak für Wasserpfeifen – auch Shishas genannt - in größerem Umfang ist nach Angaben der Zollfahndung ein neuer Trend. Wegen möglicher Verunreinigungen kann der Konsum des Tabaks für die Verbraucher bedenklich sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort