Zahl der Hochzeiten steigt weiter

In Düsseldorf gaben sich 2010 mehr Paare das Ja-Wort als im Jahr zuvor: 2713 Hochzeiten verzeichnete das Standesamt, darunter 82 eingetragene Lebenspartnerschaften. Das waren 16 Eheschließungen mehr als 2009. Insgesamt trafen sich 110 Nationen vor dem Traualtar. Damit setzt sich laut Standesamtsleiter Klaus Bachtenkirch der Trend fort: "In den vergangenen vier Jahren ist die Zahl leicht gestiegen." Über die Gründe könne er spekulieren. "Aber in Krisenzeiten rückt man traditionell näher zusammen", so Bachtenkirch.

Die mit Abstand meisten Hochzeiten, nämlich 93 Prozent, gab es im Standesamt an der Inselstraße. An zweiter Stelle folgt mit 107 Trauungen das Rathaus in Kaiserswerth. 53 Ehen wurden in Schloss Benrath geschlossen, 14 im Rathaus Eller, drei in Schloss Eller. Auf Schiffen wurden 2010 drei Trauungen gezählt, im Hetjens-Museum nur eine. Das Benrather Rathaus steht für Hochzeiten erst nach der Renovierung wieder zur Verfügung. In Gefängnissen, Krankenhäusern und dem Jan-Wellem-Saal waren die Standesbeamten und OB Elbers als der oberste von ihnen 20-mal im Einsatz.

Die meisten Trauungen an einem einzigen Tag wurden am 9.9.99 gezählt: Damals gaben sich 77 Brautpaare das Ja-Wort. Dieser Rekord soll in wenigen Monaten gebrochen werden, schließlich steht ein besonders närrisches Datum an: der 11.11.11. "An dem Tag haben wir uns vorgenommen, 111 Paare zu trauen", sagt Bachtenkirch. Die Anmeldung für diesen jecken Hochzeitstag beginnt am 11. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort