Wilfried Polke feiert 80. Geburtstag

Wilfried Polke feiert 80. Geburtstag

Als Wilfrid Polke vor elf Jahren im Düsseldorfer Heine-Institut seinen Bilderreigen mit mittelalterlichen Szenen zeigte, staunte das Publikum über die Könnerschaft und Fabulierlust des Zeichners und Malers. Doch Polke wollte sich nie auf ein Genre beschränken. Er malte, zeichnete, konzipierte Abenteuerspielplätze für Kinder und schuf Skulpturen aus Eisen oder Edelstahl – mal geometrisch kühl, mal humorvoll verspielt. Er wollte immer "mehrgleisig fahren". Aus einem Stück Metall oder Stein etwas zu schaffen, interessierte ihn genauso, "wie eine Leinwand mit Farbe zu füllen".

Polke wurde 1932 in Oels (Schlesien) geboren. 1945 floh er mit seiner Familie vor den sowjetischen Truppen nach Wachstedt und Dingelstädt/Eichsfeld. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Steinbildhauer studierte er von 1954 bis 1959 an der Düsseldorfer Kunstakademie, unter anderem in der Klasse von Otto Pankok. Sein Germanistik-Studium an der Universität in Köln weckte in ihm auch die Freude an der Poesie. Nach Abschluss des Studiums eröffnete Polke sein erstes Atelier und lehrte gleichzeitig als Studienrat am Görres-Gymnasium.

Bald folgte der Ruf an die Hochschulen in Düsseldorf und Bochum, wo er Ästhetik und Kommunikation unterrichtete.

Für Polke hat der Schaffensprozess stets etwas Ursprüngliches. Picassos Ausspruch "Ich suche nicht, ich finde" passt zu jenen Skulpturen, die Polke aus Fundstücken, aus Holz- oder Metallresten montiert. Als Mitglied der Künstlergruppen "Farbfraß" und "Zyklon" setzte er sich auch für die sozial Schwachen in der Gesellschaft ein.

  • Top 10 Rheinland : Haus Esselt Drevenack

2007 erkrankte der Künstler schwer. Obwohl ihn seine Krankheit stark einschränkt, arbeitet er weiterhin in seinem Atelier in Lörick. Seine Frau Ruth und seine fünf Kinder unterstützen ihn dabei.

Wilfrid Polke ist der ältere Bruder des vor zwei Jahren verstorbenen Künstlers Sigmar Polke. Am 30. Juli feiert er seinen 80. Geburtstag. Glückwunsch!

(RP)
Mehr von RP ONLINE