Vorbild in Sachen Brandschutz

Brandschutz ist ein Thema, das Bauherren und Unternehmer immer wieder stöhnen lässt, von den Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes ganz zu schweigen. So vieles liest sich da teuer, lästig und unnötig. Schließlich passt doch sowieso jeder auf, dass es nicht brennt. Da braucht doch niemand ein Rettungskonzept.

Man kann aber vor allem auch nichts ausschließen. Spätestens dann zahlt sich aus, was die Präventions-Experten ausgetüftelt haben. In der Stadtsparkasse hat sich das nun schon zum zweiten Mal bewiesen – bereits 2006 war das Haus nach einem Mini-Brand in einem Lichtschacht blitzschnell evakuiert worden. Dass der Schaden im Hochhaus an der Berliner Allee auch gestern relativ gering blieb, ist dem internen Brandschutzkonzept zu danken, das der Feuerwehr ermöglicht, sich sofort aufs Löschen zu konzentrieren, statt mit Gebäudekontrollen und Absperrungen Zeit zu verlieren. Die Stadtsparkasse sollte vielen Unternehmen Vorbild sein. sg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort