Sperrung der Ruhrtalbrücke auf A52 Vorbereitungen führen schon zu langen Staus

Duisburg/Oberhausen · Fünf Tage vor der dreimonatigen einseitigen Sperrung der Ruhrtalbrücke haben die Vorbereitungen der Arbeiten schon zu kilometerlangen Staus im Berufsverkehr geführt. Grund dafür waren nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW Bauarbeiten im Kreuz Kaiserberg.

Über das Autobahnkreuz der A3 und A40 soll die Hauptumleitungsstrecke verlaufen, wenn ab Sonntagabend die A52 zwischen Breitscheid und Essen-Kettwig in Richtung Essen komplett gesperrt wird. Doch auch im Kreuz Kaiserberg mussten nun kleinere Bauarbeiten durchgeführt werden.

"Arbeiten haben sich verzögert"

In der Nacht wurden dort zusätzliche Fahrspuren eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu verbessern. "Die Arbeiten haben sich um mehr als zwei Stunden verzögert, so dass wir damit mitten im morgendlichen Berufsverkehr gelandet sind", sagte ein Sprecher.

Auf der A2 und A3 einige Kilometer vor dem Kreuz Kaiserberg bei Duisburg staute sich der Verkehr in der Rushhour auf zwölf Kilometer, berichtete die Autobahnpolizei. Weil viele Autofahrer ausweichen wollten, sei auch der Verkehr auf anderen Ruhrgebietsautobahnen ins Stocken geraten, sagte ein Beamter. Erst gegen zehn Uhr sei der Verkehr wieder weitgehend normal geflossen.

28 Großbaustellen

Straßen NRW rechnet zum Start der Sommerferien am 22. Juli landesweit mit 28 Großbaustellen auf den Autobahnen. Verkehrsexperten erwarten zahlreiche Staus und Behinderungen auf den wichtigsten Verkehrsrouten. "Das Autobahnsystem ist wegen des jahrelangen Sanierungsstaus völlig zerrüttet", sagte eine Sprecherin des Automobilclubs ADAC.

(lnw/sgo/top/anch/csi/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort