Reisen an den Feiertagen ADAC rechnet zu Weihnachten mit mehr Verkehr als 2020

München · Der ADAC erwartet rund um die Weihnachtsfeiertage mehr Verkehr als an Weihnachten vergangenen Jahres. Allerdings werden keine Staus wie in den Jahren vor der Pandemie erwartet.

 Autos fahren auf einer Autobahn (Symbolfoto).

Autos fahren auf einer Autobahn (Symbolfoto).

Foto: dpa/Silas Stein

Vor einem Jahr waren private Reisen durch staatliche Lockdownmaßnahmen stark beschränkt. In diesem Jahr sind Fahrten ins Ausland, Verwandtenbesuche und Ausflüge in die Naherholungsgebiete mit Ausnahme einzelner Hotspots erlaubt. Trotzdem erwartet der Automobilklub angesichts von Appellen der Politik, lieber zu Hause zu bleiben, und angesichts fehlender Planungssicherheit weniger Reisen. udem werde voraussichtlich nicht das Stauniveau aus den Jahren vor der Coronapandemie erreicht, teilte der ADAC mit.

Als verkehrsreichste Tage erwarten die Experten den Mittwoch und Donnerstag kommender Woche, wenn in fast allen Bundesländern die Weihnachtsferien beginnen. Besonders an den Nachmittagen seien die Straßen voll. Die Feiertage selbst seien meist ohnehin weniger staureich. Besonders an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag dürfte der Verkehr ruhig bleiben. Am zweiten Weihnachtstag gebe es aber viele Rückkehrer von Verwandten- und Familienbesuchen.

Das sind die wichtigsten Staustrecken in den Weihnachtsferien:

- Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München

- A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg

- A 2 Dortmund - Hannover - Braunschweig - Berlin

- A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg - Passau

- A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Dresden

- A 5 Hattenbacher Dreieck - Karlsruhe

- A 6 Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Hamburg - Hannover und Würzburg - Füssen/Reutte

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 München - Nürnberg

- A 10 Berliner Ring

- A 24 Hamburg - Berlin

- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen

- A 81 Stuttgart - Singen

- A 93 Inntaldreieck - Kufstein

- A 95 /B 2 München - Garmisch-Partenkirchen

- A 99 Umfahrung München

Autoreisen ins Ausland sind in diesem Jahr leichter als vor einem Jahr. Viele und lange Staus wird es aber dennoch nicht geben. Etwas mehr Fahrzeit sollte auf den Fernstraßen in die Wintersportorte (Tauernautobahn, Brenner und Gotthard-Route) eingeplant werden. An allen deutschen Außengrenzen ist sowohl bei der Ausreise in das Nachbarland als auch bei der Einreise nach Deutschland generell mit Wartezeiten durch verstärkte Kontrollen zu rechnen.

Die jeweils geltenden Bestimmungen (in der Regel Nachweis über Impf- bzw. Genesenen-Zertifikate oder Testanforderungen) werden meist stichprobenartig kontrolliert. Schwerpunkte der Kontrollen sind dabei die Hauptgrenzübergänge an den Autobahnen.

(top/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort