Nach der Flutkatastrophe Noch fast 70 Straßen in NRW gesperrt

Düsseldorf · Die Flutkatastrophe hat viele Straßen in NRW schwer beschädigt. Ein Teil der Schäden sei schon beseitigt, doch andere Reparaturen werden wohl noch bis Ende des Jahres dauern.

 Auch die Bundesstraße, die durch das Ahrtal führt, ist bei Altenahr hinter einem Tunnel durch die Flut weggerissen worden. Die Reparaturen an den Straßen wird wohl noch bis Ende des Jahres dauern.

Auch die Bundesstraße, die durch das Ahrtal führt, ist bei Altenahr hinter einem Tunnel durch die Flut weggerissen worden. Die Reparaturen an den Straßen wird wohl noch bis Ende des Jahres dauern.

Foto: dpa/Thomas Frey

Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen sind noch 68 Landes- und Bundesstraßen ganz oder teilweise gesperrt. Das sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW am Donnerstag auf Anfrage. Unmittelbar nach dem Hochwasser im Juli waren zunächst rund 220 Straßen gesperrt gewesen. Von fast 350 Straßenschäden infolge des Hochwassers seien inzwischen 89 beseitigt, hieß es.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) sagte in Düsseldorf, durch schnelle Vergaben seien 114 Baufirmen mit der Beseitigung der Schäden beauftragt worden. Baurechtsverfahren seien für die Wiederherstellung der Straßen nicht notwendig. Vergabeverfahren bis 5,3 Millionen Euro hätten beschleunigt werden können. Es gebe aber noch acht Brückenschäden. Die Reparatur werde wohl bis Ende des Jahres dauern. Außerdem sind noch Abschnitte der Autobahnen A1 und A61 gesperrt.

(lils/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort