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Fahrrad-Pannenhilfe: ADAC plant bundesweiten Pannendienst kostenlos für Mitglieder

Kostenloser Dienst für Mitglieder : ADAC startet bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe

Pannenhilfe steht für den ADAC weiterhin an erster Stelle – nun auch, wenn ein Mitglied mit dem Fahrrad unterwegs ist. Die Hauptversammlung soll dafür ein neues bundesweites Angebot absegnen.

Der ADAC will ab Juni eine bundesweite Pannenhilfe für Radfahrer einführen. ADAC-Präsident Christian Reinicke sagte vor der Hauptversammlung am Samstag in Wiesbaden: „Wir tun das, um eine Mitgliedschaft im ADAC attraktiver zu machen. Wir wollen als ADAC weiter wachsen.“

Reinicke ist seit einem Jahr im Amt und hatte jüngst mit der Aufforderung Schlagzeilen gemacht, nach Möglichkeit das Auto auch mal stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren, um Sprit zu sparen. „Auch wenn jemand mit Bus, Bahn und Rad unterwegs ist, wollen wir für ihn da sein“, sagte Reinicke. Dafür rechne er mit großer Zustimmung bei dem Delegiertentreffen.

Der Fahrrad-Pannendienst soll für die inzwischen 21,2 Millionen ADAC-Mitglieder kostenlos sein. Als Pilotprojekt läuft er in Berlin und Brandenburg seit Juli vergangenen Jahres. „Unsere Pannenhelfer ziehen gut mit“, sagte Reinicke. In 75 Prozent der Fälle gehe es um Reifenpannen. Die Reparaturen dauerten in der Regel knapp 40 Minuten - doppelt so lang wie beim Auto, weil die Pannenhelfer noch Erfahrung sammelten, sagte ADAC-Vorstand Oliver Weissenberger.

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Der Verein testet in mehreren Städten auch einen ADAC-Schlüsseldienst und bietet Premiummitgliedern eine Gesundheits-App mit telemedizinischer Beratung durch deutschsprachige Ärzte auf Auslandsreisen. Die gemeinsame Idee dahinter sei „Hilfe in Notlagen“, sagte Reinicke und verwies auf die Pannenhilfe und die Luftrettung. „Von Wiesbaden soll für den ADAC ein richtiges Aufbruchssignal ausgehen.“ Auf der Hauptversammlung soll eine Erweiterung des ADAC-Angebots um die Bereiche Gesundheit und Zuhause per Satzungsänderung mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen werden.

„Hauptgrund für eine ADAC-Mitgliedschaft ist nach wie vor die Pannenhilfe, mit großem Abstand“, sagte Weissenberger. Finanziell steht der Verein gut da. Die Beiträge waren 2020 erhöht worden. Auf der anderen Seite sanken die Kosten, weil es in der der Corona-Pandemie weniger Verkehr und weniger Pannenhilfen gab. Die Umstellung der Mitgliederzeitschrift „Motorwelt“, die früher monatlich an alle Mitglieder verschickt wurde, auf ein vierteljährliches Magazin, das in Supermärkten und ADAC-Geschäftsstellen ausliegt, spart dem Verein Millionen. Geld will der ADAC in neue Mitgliederleistungen investieren, unter anderem in die Erweiterung und Verknüpfung diverser Apps.

(mba/dpa)