A3 am Kreuz Bonn/Siegburg Fahrbahnen nach Staus durch Lkw-Unfall wieder frei

Bonn · Bis zu 18 Kilometer Stau bei hohen Temperaturen gab es am gestrigen Freitag auf der A3 - erst am Abend kam die Entwarnung. Ein Auffahrunfall bei Bonn mit zwei Lastwagen sorgte für eine Vollsperrung. Inzwischen sind alle Sperrungen wieder aufgehoben.

Autos stauen sich auf einer Autobahn (Symbolbild)

Autos stauen sich auf einer Autobahn (Symbolbild)

Foto: dpa/Axel Heimken

Nach einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Lastwagen auf der Autobahn 3 bei Bonn und einem langen Stau sind die Fahrbahnen wieder frei. Alle Sperrungen seien aufgehoben, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagabend.

Nach der Freigabe der Unfallstelle auf der A3 in Fahrtrichtung Köln gegen 19.30 Uhr floss der Verkehr laut Bonner Generalanzeiger zunächst nur langsam ab. Kurz nach 20 Uhr hatten sich die Verhältnisse auf der A3 und den Anschlussstellen wieder normalisiert. In Höhe des Kreuzes Bonn/Siegburg war am Freitagmittag ein Lkw auf einen anderen aufgefahren. Da ein Laster quer stand, seien zunächst alle drei Spuren in Fahrtrichtung Köln gesperrt worden, hatte die Polizei zuvor erklärt. Zwischenzeitlich habe sich der Verkehr am Brückentag auf einer Länge von rund 18 Kilometern gestaut.

„Das ist natürlich hart für die Menschen, die da in der Hitze ausharren müssen“, sagte der Sprecher. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes hätten Wasserflaschen verteilt. Die Bergung der beiden Laster sei aufwendig gewesen, hieß es. „Da sind auch Betriebsstoffe ausgelaufen, die abgebunden werden müssen.“

Laut Bonner Generalanzeiger befanden sich zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ittenbach, Oelberg und Uthweiler sowie zwei Rettungswagen und zwei Notärzte am Unfallort. Es kam laut Einsatzleitung zu mehreren kleineren medizinischen Hilfseinsätzen. Beamte der Unteren Wasserbehörde seien ebenfalls aufgrund der Gefahr der Grundwasserverschmutzung eingeschaltet worden.

Die beiden Lastwagenfahrer seien leicht verletzt und vor Ort behandelt worden, sagte der Polizeisprecher weiter. An den Lastern sei erheblicher Sachschaden entstanden. Zuvor hatten mehrere Medien über den Unfall berichtet.

(top/toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort