Bundesweiter Billigfahrschein Womit die Verkehrsbranche zum Start des 9-Euro-Tickets rechnet

Analyse | Berlin · Das 9-Euro-Ticket startet am Mittwoch. Bund, Länder und Verkehrsunternehmen werten das Angebot schon jetzt als vollen Erfolg. Sieben Millionen Käufer hat es bisher gegeben. Doch gleichzeitig wird weiter ums Geld für den Nahverkehr und um den künftigen Ticketpreis gerungen.

 Reisende an einem Bahnsteig (Symbolfoto).

Reisende an einem Bahnsteig (Symbolfoto).

Foto: dpa/Carsten Koall

Zum Start des bundesweit geltenden 9-Euro-Tickets für den Nahverkehr klopften sich am Dienstag Bund, Länder und Verkehrsbranche vor der Presse gegenseitig auf die Schulter, was sie da in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt haben. In der Tat, ein solches Angebot hat es noch nie gegeben in Deutschland, und rund sieben Millionen Menschen haben laut dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) den Fahrschein bereits gekauft. Doch im Hintergrund wird weiter um die künftige Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs gerungen. Wer politisch womit rechnet, wer was befürchtet - Fragen und Antworten.