Verkehr auf A 40 rollt nach drei Monaten Vollsperrung wieder

Essen (dpa). Nach drei Monaten Vollsperrung wird ein vielbefahrener Abschnitt der Autobahn 40 im Ruhrgebiet morgen wieder für den Verkehr freigegeben. Der sogenannte Ruhrschnellweg war zwischen dem Dreieck Essen und der Abfahrt Essen-Zentrum auf rund vier Kilometern Länge für den Verkehr gesperrt worden, um die Sanierung von Brücken und eines Tunnels abwickeln zu können.

Das Projekt könnte Modellcharakter für andere Autobahnsanierungen haben. Durch die beschleunigten Bauarbeiten seien zwei Millionen Euro gespart worden, sagte der Geschäftsführer des Landesbetriebs Straßen NRW. Ein Verkehrschaos sei ausgeblieben. Auf der Strecke werden täglich 90 000 Fahrzeuge gezählt. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) kündigte an, bei jeder Baustelle eine Vollsperrung zu prüfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort