Bochum Vater schüttelt Baby zu Tode: 14 Jahre Haft

Bochum · Das Baby war erst zehn Wochen alt, als es nach brutalen Misshandlungen durch seinen Vater starb. Gestern verurteilte das Bochumer Schwurgericht den 30 Jahre alten Mann wegen Totschlags zu 14 Jahren Haft. Gegen die ebenfalls angeklagte Mutter verhängte die Kammer vier Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Die 32-jährige Ex-Studentin habe die Augen vor den Gewaltaktionen ihres Mannes verschlossen und sei mit ihrem Kind viel zu spät zum Arzt gegangen, so die Richter. Der 30-jährige Callcenter-Mitarbeiter aus Herne hatte zugegeben, seinen Sohn Anfang Januar brutal geschüttelt, gegen den Kopf und in den Magen geboxt und später auf einen Stuhl geworfen zu haben.

Er schlug an zwei Tagen hintereinander zu. Nach eigenen Angaben hatte ihn das Schreien des Kindes gestört. "Ich habe die Beherrschung verloren", hatte er den Richtern erklärt. Er sei übermüdet, genervt und verzweifelt gewesen. Die Mutter hatte bis zuletzt auf einen Freispruch gehofft. Ihre Verteidigerin hatte von Überforderung gesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort