Düsseldorf Ursache für Gepäckband-Panne bislang unklar

Düsseldorf · Der Grund für den Systemausfall der Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen konnte bislang noch nicht gefunden werden. Erste Untersuchungen weisen darauf hin, dass ein Kabelbruch die plötzliche Abschaltung am Samstag verursachte. Jedoch versagten auch zusätzliche Hilfssysteme den Dienst. Die Folge: Mehr als 1000 Gepäckstücke mussten am Flughafen zurückbleiben. Inzwischen hat der Airport damit begonnen, die Koffer ihren Besitzern zum jeweiligen Urlaubsort nachzuschicken.

"Mehr als die Hälfte der Gepäckstücke hat Düsseldorf bereits verlassen", sagte gestern Flughafen-Sprecher Christian Hinkel. "Innerhalb weniger Tage werden wir alles ausgeliefert haben." Die neue Gepäckanlage ist seit Anfang Juni in Betrieb und mit 70 Millionen Euro aktuell das größte Bauprojekt des Flughafens. "Bei Belastungstests hat sie sich stets als zuverlässig erwiesen", betonte Hinkel.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort