Uni-Messe informiert über Einstieg in den Beruf

Wie es nach dem Studium weitergeht und wie man den richtigen Einstieg ins Berufsleben findet, darüber konnten sich gestern die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität beim Recruitingtag der Hochschule informieren. Über 60 externe Aussteller von Firmen sowie Stände von Heine-Uni und der Fachhochschule informierten bei der Campusmesse die 2500 Besucher über Karrieremöglichkeiten.

Mitten unter ihnen war auch Julia Biermann. Sie studiert im vierten Semester Politik, Soziologie und Medien. Am Stand der Rheinischen Post Mediengruppe informierte sie sich über den Einstieg in die Medienbranche: "Ich weiß noch nicht genau, was ich machen möchte. Heute bin ich hier, um zu schauen, was ich mit meinem Studiengang anstellen kann", sagt sie. Interessant seien zum Beispiel Kommunikation und Public Relations. Sich einen ersten Überblick über die Angebote zu verschaffen, darum ging es auch BWL-Student Michael Remmen. Der 20-Jährige studiert im zweiten Semester an der Uni: "Bei so einer Messe kann man außerdem schon einmal erste Kontakte knüpfen", sagt er.

Den Recruitingtag gibt es jedes Jahr an der Uni. Erstmals gab es in diesem Jahr zusätzlich ein "Gründer-Spezial" zur Beratung für Wege in die Selbstständigkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort