Und so könnte es funktionieren

Bislang schließen die Terrassen der Lokale um Mitternacht und drum herum geht die Party weiter – nicht zuletzt, weil sich die Feiernden an 14 Altstadt-Büdchen rund um die Uhr mit Alkohol versorgen können. Das könnte durch die Gesetzesänderung künftig anders werden. Verboten würde dann, an den Wochenenden nach 24 Uhr etwa im Bereich zwischen Ratinger und Flingerstraße, Heine-Allee und Rheinufer Alkohol zu trinken. Für die Gastronomie gäbe es dadurch keine Einschränkungen. Außerhalb der festgelegten Uhrzeiten gilt kein Verbot. Für den Straßenkarneval könnte man Ausnahmen schaffen.

Die Überwachung des Verbots soll laut Gesetzentwurf der CDU den Ordnungsdiensten obliegen. Das würde in Düsseldorf eine Verstärkung des OSD und neue Dienstpläne nötig machen. Vor zwei Jahren hatte der Polizeipräsident angeboten, die kommunale Aufgabe von Polizisten übernehmen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort