Bonn Umgekippter Baukran legt Bonner Innenstadt lahm

Bonn · Ein Baukran ist in Bonn auf den Hauptbahnhof gestürzt und hat damit Teile der Innenstadt stundenlang lahmgelegt. Verletzt wurde bei dem Unfall am Samstag zwar niemand, und im Zugverkehr kam es zu keinen größeren Beeinträchtigungen. Weil der Kran allerdings die Oberleitung der Straßenbahn heruntergerissen hatte, konnten Straßenbahnen und Busse den Hauptbahnhof stundenlang nicht anfahren. Der Zentrale Omnibusbahnhof blieb sogar bis gestern Morgen gesperrt.

Der mobile Kran war auf einer Baustelle direkt am Hauptbahnhof im Einsatz. Dort wird derzeit ein altes Gebäude abgerissen, damit Platz für ein neues Einkaufszentrum entstehen kann. Weshalb der Kran dann mitten im Einkaufstrubel am Samstag in Richtung des Bahnhofsgebäudes umgestürzt ist, blieb zunächst unklar. Der Ausleger prallte auf das Dach des Hauptbahnhofs und riss auch die Stromleitungen der Straßenbahn mit. Verletzte habe es mit viel Glück nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Am Samstagabend hatten Spezialisten drei weitere Kräne zu der Baustelle geholt, um mit ihrer Hilfe den umgestürzten Kran wieder aufzurichten. Einsatzkräfte der Feuerwehr halfen und entfernten Teile des Bahnhofsdachs, um den Kran freizubekommen. Während der gut 15-minütigen Bergung wurden der Hauptbahnhof und einige angrenzende Gebäude evakuiert.

Noch in der Nacht zu Sonntag hätten Techniker auf rund 500 Metern die Stromleitungen für die Straßenbahn erneuert, teilte ein Sprecher der Stadtwerke mit. Auch im Zugverkehr gab es nach Angaben einer Bahn-Sprecherin anschließend keine Einschränkungen mehr. Schäden am Bonner Bahnhofsgebäude zog der Unfall mit sich. Wie hoch der Sachschaden ist, soll ein Gutachter in den nächsten Tagen ermitteln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort