Tuberkulose-Fall am Klever Gymnasium: 200 müssen zum Test

Kleve (mgr). Bei einer Lehrerin des Klever Stein-Gymnasiums wurde eine behandungsbedürftige Tuberkulose diagnostiziert. 200 Schüler und Lehrer, die engeren Kontakt mit der Lehrerin hatten, müssen deshalb untersucht werden, ob sie sich mit der gefährlichen Infektionskrankheit angesteckt haben.

Das Kreis Klever Gesundheitsamt, das über die meldepflichtige Krankheit informiert wurde, trifft derzeit die Vorbereitungen für diese "Umgebungsuntersuchungen". Je nach individuellen Voraussetzungen (Vorerkrankungen, TBC-Impfungen, Alter) werden verschiedene Tests oder sogar eine Röntgenuntersuchung veranlasst, sagte gestern Martina Scherbaum, Leiterin des Kreis Klever Gesundheitsamtes. Angst um ihre Urlaubsfahrt müssen sich Schüler und Lehrer allerdings nicht machen, sagt die Ärztin. Die Betroffenen, so sie sich überhaupt infiziert haben, können noch keine Dritten anstecken, die Krankheit ist auch erst nach Wochen nachweisbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort