Trockenheit: Feuerwehr warnt vor Bränden

Schon eine achtlos weg geworfene Zigarettenkippe kann derzeit Wald, Wiesen und Böschungen entflammen. Darauf weisen Feuerwehr und Gartenamt hin. Bei den gegenwärtigen warmen Temperaturen und Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr, wie auch die Gefahr von unkontrollierten Feuern auf Wiesen, im Gebüsch und an Böschungen. Die Stadt mahnt deshalb zum vorsichtigen Umgang mit Feuer im Freien.

Schon ein kleiner Funke reicht aus, um trockenes Laub oder Gras anzuzünden. Aufgrund der milden Temperaturen und konstanter Trockenheit liegt die Wald- und Wiesenbrandgefahr in Nordrhein-Westfalen seit heute auf die zweithöchste Warnstufe 4.

Allein im April kam es in Düsseldorf zu zehn Bränden auf Freiflächen. Betroffen waren neben Böschungen und Grünflächen, Laubhaufen sowie eine Waldfläche. In Gerresheim brannten am 10. April 200 Quadratmeter Waldboden, den die Einsatzkräfte aber schnell löschen konnten. Zu Boden- oder Böschungsbränden rückten Einsatzfahrzeuge nach Urdenbach, Bilk, Kaiserswerth, Lierenfeld, Wittlaer, Itter, Flingern und Niederkassel aus. Die Brände wurden früh gemeldet und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert.

Die Feuerwehr warnt: Auch Lager- und Grillfeuer sind bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen erhebliche Gefahrenquellen. Kleine Funken können bereits das trockene Gras und die Blüten schnell entflammen lassen. Laut dem Landesforstgesetz ist das Anzünden von Feuer im Wald verboten. Gleiches gilt für Liegewiesen und Waldspielplätze. Grillen ist an diesen Orten ebenfalls nicht gestattet. Das Rauchen im Wald ist vom 1. März bis zum 31. Oktober verboten. Bei Verstößen gegen diese Verbote drohen Bußgelder von bis zu 25 000 Euro.

Die Forstverwaltung fordert daher alle Waldbesucher auf:

Kein Feuer im Wald machen. Im Wald nicht rauchen. Nur befestigte Waldwege benutzen. Kinder über die Waldbrandgefahr informieren Im Falle eines Brandes sofort unter Ruf 112 die Feuerwehr rufen.

Die Waldbrandgefahr wird in einer Skala von 1 bis 5 dargestellt und leitet sich neben meteorologischen Messwerten auch über den Zustand der Vegetation her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort