Essen Toter in Bank: Drei Angeklagte vor Gericht

Essen · Im Fall des im Vorraum einer Essener Bank zusammengebrochenen und später gestorbenen Rentners müssen zunächst nur drei Angeklagte vor Gericht. Das Verfahren gegen einen vierten Angeklagten wurde abgetrennt, weil sein Gesundheitszustand geprüft werden muss, teilte das Amtsgericht Essen-Borbeck mit. Der Prozess beginnt am 18. September.

Allen vier wird von der Staatsanwaltschaft unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen. Anstatt sich um den hilflos am Boden liegenden 83-Jährigen zu kümmern, sollen sie ihren Bankgeschäften am Automaten nachgegangen sein. Überwachungskameras hatten das Geschehen aufgenommen. Erst ein fünfter Kunde wählte endlich den Notruf. Der Senior erlangte das Bewusstsein nicht wieder und starb Tage später im Krankenhaus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort