Top 10 Rheinland Zum Abschalten: Der Stadtpark Grevenbroich

Zentral, aber doch ruhig und inmitten der Natur gelegen ist der Stadtpark Grevenbroich, in dessen Herzen sich die Villa Erckens befindet. In dem historischen Gebäude ist auch das Museum der Niederrheinischen Seele untergebracht. Täglich spazieren Hunderte durch den Park, um unter anderem auch die schöne Aussicht auf die durchfließende, sprudelnde Erft zu genießen. Das Wegenetz ist komplex und geeignet für Fahrradfahrer und Jogger. Auf dem von hohen Bäumen geprägten Areal gibt es allerhand zu entdecken: Natürlich die Erft als Fluss, aber auch versteckte Kunstwerke – oder einen alten Ein-Mann-Bunker, der seit Jahrzehnten auf einer Art Halbinsel steht. Gleich nebenan befindet sich die sogenannte Apfelwiese, auf der verschiedene, teils seltene Apfelsorten angebaut werden.

<p>Zentral, aber doch ruhig und inmitten der Natur gelegen ist der Stadtpark Grevenbroich, in dessen Herzen sich die Villa Erckens befindet. In dem historischen Gebäude ist auch das Museum der Niederrheinischen Seele untergebracht. Täglich spazieren Hunderte durch den Park, um unter anderem auch die schöne Aussicht auf die durchfließende, sprudelnde Erft zu genießen. Das Wegenetz ist komplex und geeignet für Fahrradfahrer und Jogger. Auf dem von hohen Bäumen geprägten Areal gibt es allerhand zu entdecken: Natürlich die Erft als Fluss, aber auch versteckte Kunstwerke – oder einen alten Ein-Mann-Bunker, der seit Jahrzehnten auf einer Art Halbinsel steht. Gleich nebenan befindet sich die sogenannte Apfelwiese, auf der verschiedene, teils seltene Apfelsorten angebaut werden.

Schöner Park mitten im Zentrum von Grevenbroich. Der Park lädt zum Entspannen ein und bietet auch einige Sitzgelegenheiten. Im Herzen des Parks befindet sich die Stadtparkinsel, die von der Erft umgeben ist. Dort ist nicht nur die Villa Erckens, sondern auch die Versandhalle als Veranstaltungsraum, das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek zuhause. Parkplätze gibt es an der Versandhalle. Der Park ist öffentlich zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort