Top 10 Rheinland Tüschenwald in Sonsbeck

Bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts war der Hochwald ein reiner Laubwald. Durch diverse Aufforstungsmaßnahmen bis ins 19. Jahrhundert nahmen Kiefern einen hohen Anteil der Waldfläche ein. Während des Zweiten Weltkriegs ist ein Großteil dieses Waldes zerstört worden. Bei einem Spaziergang durch das Gebiet, das auch die Sonsbecker Schweiz genannt wird, erlaubt einen umfangreichen Rundblick über große Gebiete des nördlichen Niederrhein. Immer wieder eindrucksvoll ist, wenn man in der Ferne den Xantener Dom sieht.

Top 10 Rheinland:  Tüschenwald in Sonsbeck
Foto: Dirk Möwius

<p>Bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts war der Hochwald ein reiner Laubwald. Durch diverse Aufforstungsmaßnahmen bis ins 19. Jahrhundert nahmen Kiefern einen hohen Anteil der Waldfläche ein. Während des Zweiten Weltkriegs ist ein Großteil dieses Waldes zerstört worden. Bei einem Spaziergang durch das Gebiet, das auch die Sonsbecker Schweiz genannt wird, erlaubt einen umfangreichen Rundblick über große Gebiete des nördlichen Niederrhein. Immer wieder eindrucksvoll ist, wenn man in der Ferne den Xantener Dom sieht.

Auch im derzeit milden Winter ein idealer Ort für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club