Top 10 Rheinland Sinneswald/Alte Spinnerei, Leichlingen

Der Beginn war eine Wassermühle aus Bruchstein, deren Ursprung bis ins 14. Jahrhundert zurück verfolgbar ist. Genutzt wurde das Gebäude als Harnischpoliererei, Schaalenschneiderei, Drahtzieherei, seit 1855 als Wollspinnerei. Die Wasserkraft des Murbachs wurde zum Antrieb der Maschinen genutzt. Wesentlicher Bestandteil der Mühlenanlage ist der 1500 Quadratmeter große Teich. 1956 erwarben die Eltern von Wicze Braun als Flüchtlinge aus Ostpreußen die damalige "Nebenerwerbsstelle". Zum Lebensunterhalt betrieben sie auch hier Landwirtschaft. 1986 - nach dem Tod der Eltern - übernahmen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Anwesen und wandelte die Spinnerei in ein Kulturzentrum um. Seit 1993 gibt es dort Skulpturenausstellungen auch in der Natur, Lesungen, Musik, Tanz, Theater, Konzerte, Kino und Workshops. Das Gelände ist frei zugänglich. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Hunde müssen draußen bleiben. Der Eintritt ist eine freiwillige Spende zur Erhaltung der Anlage. Adresse: Kontakt: Telefon: 02175 – 2854, E-Mail: braun-brudes@t-online.de

<p>Der Beginn war eine Wassermühle aus Bruchstein, deren Ursprung bis ins 14. Jahrhundert zurück verfolgbar ist. Genutzt wurde das Gebäude als Harnischpoliererei, Schaalenschneiderei, Drahtzieherei, seit 1855 als Wollspinnerei. Die Wasserkraft des Murbachs wurde zum Antrieb der Maschinen genutzt. Wesentlicher Bestandteil der Mühlenanlage ist der 1500 Quadratmeter große Teich. 1956 erwarben die Eltern von Wicze Braun als Flüchtlinge aus Ostpreußen die damalige "Nebenerwerbsstelle". Zum Lebensunterhalt betrieben sie auch hier Landwirtschaft. 1986 - nach dem Tod der Eltern - übernahmen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Anwesen und wandelte die Spinnerei in ein Kulturzentrum um. Seit 1993 gibt es dort Skulpturenausstellungen auch in der Natur, Lesungen, Musik, Tanz, Theater, Konzerte, Kino und Workshops.

Das Gelände ist frei zugänglich. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Hunde müssen draußen bleiben. Der Eintritt ist eine freiwillige Spende zur Erhaltung der Anlage.
Adresse:
Kontakt: Telefon: 02175 – 2854, E-Mail: braun-brudes@t-online.de

Gute Location mit Ambiente, guter Akustik für Musik und Beleuchtung für Ausstellungen. Preise günstig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort