Top 10 Rheinland Sengbachtalsperre

Der Blick ist beeindruckend: an der einen Seite die imposante Staumauer hinab, an der anderen Seite aufs offene Wasser des bis zu 180 Meter breiten und rund 2,4 Kilometer langen Stausees. Von tiefem Wald umgeben, ist die Sengbachtalsperre, eine der ältesten Talsperren Deutschlands, nur zu Fuß zu erreichen. Der Weg jedoch lohnt sich allemal: Die malerische Aussicht auf den See, der sich in ein kleines Tal schmiegt, lädt zum Verweilen, zum Entspannen und zu einem Spaziergang durch die bergische Natur ein. Der Uferbereich darf nicht betreten werden, dafür führen in den umliegenden Wäldern etliche Wanderwege um die Talsperre.

<p>Der Blick ist beeindruckend: an der einen Seite die imposante Staumauer hinab, an der anderen Seite aufs offene Wasser des bis zu 180 Meter breiten und rund 2,4 Kilometer langen Stausees. Von tiefem Wald umgeben, ist die Sengbachtalsperre, eine der ältesten Talsperren Deutschlands, nur zu Fuß zu erreichen. Der Weg jedoch lohnt sich allemal: Die malerische Aussicht auf den See, der sich in ein kleines Tal schmiegt, lädt zum Verweilen, zum Entspannen und zu einem Spaziergang durch die bergische Natur ein. Der Uferbereich darf nicht betreten werden, dafür führen in den umliegenden Wäldern etliche Wanderwege um die Talsperre.

Ein unvergleichlicher Blick, der sich nicht nur von der Staumauer aus genießen lässt, sondern auch bei einer Wanderung um den See, wenn das Blau des Wassers durch die Bäume blitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club