Top 10 Rheinland: Schalenschneider-Kotten, Langenfeld

Top 10 Rheinland : Schalenschneider-Kotten, Langenfeld

Der Wiederaufbau des historischen Schalenschneider-Kottens im Volksgarten zeigt das bis ins späte 20. Jahrhundert im Bergischen Land und in Langenfeld ausgeübte Handwerk der Herstellung von Holz-Messergriffen für die Solinger Schneidwarenindustrie. In Langenfeld-Wiescheid hatte im letzten Kotten bis 1988 der Schalenschneider Wilhelm Jacobs gearbeitet; die Werkstatt wurde in den Volksgarten versetzt und ist dort originalgetreu in einem Glasbau zu sehen.

<p>Der Wiederaufbau des historischen Schalenschneider-Kottens im Volksgarten zeigt das bis ins späte 20. Jahrhundert im Bergischen Land und in Langenfeld ausgeübte Handwerk der Herstellung von Holz-Messergriffen für die Solinger Schneidwarenindustrie. In Langenfeld-Wiescheid hatte im letzten Kotten bis 1988 der Schalenschneider Wilhelm Jacobs gearbeitet; die Werkstatt wurde in den Volksgarten versetzt und ist dort originalgetreu in einem Glasbau zu sehen.

Im Kotten wird eine alte Handwerkertradition lebendig. Bei den Führungen kann man alle Maschinen bestaunen, einen Film ansehen und die besondere Atmosphäre spüren. Vier von fünf Sternen.

Mehr von RP ONLINE