Top 10 Rheinland Sauerkraut mit Kasseler

Herzhaft, deftig – und etwas für die kältere Jahreszeit. Sauerkraut mit Kasseler und Kartoffelpüree. Das ist ein Klassiker, der bei echten Rheinländern immer wieder auf den Tisch kommt. Und ein Klassiker mit besonderem Bezug zur Stadt Neuss. Denn der Kappes ist dort ein Stück weit zuhause, genauer gesagt bei der Firma Leuchtenberg. Die stellt das saure Kraut bereits seit Generationen in der Stadt her und hat dementsprechend auch die regionale Küche geprägt. Nicht zuletzt deshalb, weil dort vom frisch geernteten Weißkohl bis hin zum fertig gewürzten Kraut alles hergestellt wird. Besonders gut – und da sind sich fast alle Sauerkraut-Liebhaber der Region einig – passen das klassische Kasseler-Kotelett und frisch gestampftes Kartoffelpüree dazu. Interessant: Noch heute zählt das Sauerkraut zu den beliebtesten rheinischen Spezialitäten auf den Speisekarten der Restaurants im Rhein-Kreis.

<p>Herzhaft, deftig – und etwas für die kältere Jahreszeit. Sauerkraut mit Kasseler und Kartoffelpüree. Das ist ein Klassiker, der bei echten Rheinländern immer wieder auf den Tisch kommt. Und ein Klassiker mit besonderem Bezug zur Stadt Neuss. Denn der Kappes ist dort ein Stück weit zuhause, genauer gesagt bei der Firma Leuchtenberg. Die stellt das saure Kraut bereits seit Generationen in der Stadt her und hat dementsprechend auch die regionale Küche geprägt. Nicht zuletzt deshalb, weil dort vom frisch geernteten Weißkohl bis hin zum fertig gewürzten Kraut alles hergestellt wird. Besonders gut – und da sind sich fast alle Sauerkraut-Liebhaber der Region einig – passen das klassische Kasseler-Kotelett und frisch gestampftes Kartoffelpüree dazu. Interessant: Noch heute zählt das Sauerkraut zu den beliebtesten rheinischen Spezialitäten auf den Speisekarten der Restaurants im Rhein-Kreis.

Ein bisschen säuerlich, aber würzig, herzhaft, deftig — und fast immer sättigend. Wer es richtig zubereitet, kann aus Sauerkraut, ein paar Kartoffeln und frischem Kasseler einen echten Gaumenschmaus zaubern. Im Rhein-Kreis hat das auf jeden Fall bis heute Tradition. Also: Sauerkraut mit Kasseler ist ein echter Klassiker, den jeder mal probiert haben sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club