Top 10 Rheinland Nierssee

Etwas süd-westlich vom Schloss Neersen befindet sich der kleine Nierssee. Zum Baden oder Plantschen ist er allerdings überhaupt nicht geeignet. Das Schwimmen ist sogar gefährlich, da der See belüftet wird und die Böschung steil abfällt. Aber "fürs Auge" ist es schön, während eines Radausfluges hier vorbei zu fahren. Eigentlich ist er auch nur ein Rückhaltebecken und als Auskiesung zur Baustoffgewinnung zwischen 1968 und 1970 entstanden. Allerdings können Vogelfreunde hier über 30 Vogelarten mit etwas Glück entdecken. Der Nierssee hat eine Tiefe von bis zu zehn Metern.

 Nierssee

Nierssee

Foto: Wolfgang Kaiser

<p>Etwas süd-westlich vom Schloss Neersen befindet sich der kleine Nierssee. Zum Baden oder Plantschen ist er allerdings überhaupt nicht geeignet. Das Schwimmen ist sogar gefährlich, da der See belüftet wird und die Böschung steil abfällt. Aber "fürs Auge" ist es schön, während eines Radausfluges hier vorbei zu fahren. Eigentlich ist er auch nur ein Rückhaltebecken und als Auskiesung zur Baustoffgewinnung zwischen 1968 und 1970 entstanden. Allerdings können Vogelfreunde hier über 30 Vogelarten mit etwas Glück entdecken. Der Nierssee hat eine Tiefe von bis zu zehn Metern.

Das Schwimmverbot ist unbedingt einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort