Top 10 Rheinland Magnificat

Auf dem Programm stehen drei Magnificat-Vertonungen, das des Sohnes Carl Philipp E. und das seines Vaters Johann Sebastian Bach. Die Aufführung eines modernen Magnificats, nämlich der Vertonung von Dieter Schnebel aus den Jahren 1996/97, soll die Zuhörerschaft anregen, die vergleichende Perspektive bis in die Klangwelt der Gegenwart hinein fortzuführen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

 Magnificat

Magnificat

Foto: Martin Büttner

<p>Auf dem Programm stehen drei Magnificat-Vertonungen, das des Sohnes Carl Philipp E. und das seines Vaters Johann Sebastian Bach. Die Aufführung eines modernen Magnificats, nämlich der Vertonung von Dieter Schnebel aus den Jahren 1996/97, soll die Zuhörerschaft anregen, die vergleichende Perspektive bis in die Klangwelt der Gegenwart hinein fortzuführen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Die Werkauswahl ermöglicht einen reizvollen Vergleich des kompositorischen Schaffens von Vater und Sohn, Lehrer und Schüler, gleichzeitig aber auch einen exemplarischen Einblick in die musikgeschichtliche Entwicklung in der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts vom Barock hin zur Frühklassik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club