1. NRW
  2. Top10 Rheinland

Top 10 Rheinland: Lieven-Eiche, Hilden

Top 10 Rheinland : Lieven-Eiche, Hilden

Sie ist eine Zeitgenossin von Goethe, Thomas Mann und Günter Grass. Die „Lieven-Eiche“ im Stadtwald von Hilden ist nicht nur ein Promi der heimischen Pflanzenwelt, sondern vermutlich auch er älteste lebende Baum im Südkreis Mettmann. "Ausweislich der Messingplatte, die ihr und ihrem Namensgeber zu Ehren gestiftet wurde, soll sie 250 Jahre alt sein", sagt Stadtförster Dennis Anders. Ein Stein erinnert an den Gutsbesitzer und Kommunalpolitiker Ferdinand Lieven (1839-1902), der der Stadt 730 Morgen seiner Waldungen schenkte.

<p>Sie ist eine Zeitgenossin von Goethe, Thomas Mann und Günter Grass. Die „Lieven-Eiche“ im Stadtwald von Hilden ist nicht nur ein Promi der heimischen Pflanzenwelt, sondern vermutlich auch er älteste lebende Baum im Südkreis Mettmann. "Ausweislich der Messingplatte, die ihr und ihrem Namensgeber zu Ehren gestiftet wurde, soll sie 250 Jahre alt sein", sagt Stadtförster Dennis Anders. Ein Stein erinnert an den Gutsbesitzer und Kommunalpolitiker Ferdinand Lieven (1839-1902), der der Stadt 730 Morgen seiner Waldungen schenkte.

Die Lieven-Eiche mit einem Stammumfang von etwa drei Metern ist nicht nur ein alter Baum, ihr Alter trägt sie mit Würde zur Schau. Fünf von fünf Sternen.