Top 10 Rheinland Haus Baaken in Tönisberg

Das Haus Baaken blickt auf eine über 250 Jahre lange Geschichte als Gasthof zurück. In den früheren Gasträumen und der Opkammer befindet sich seit 2008 das private Museum für Niederrheinische Pottbäckerkeramik. Es zeigt eine umfangreiche und repräsentative Sammlung einfacher Gebrauchskeramik, wie sie am Niederrhein zwischen Hüls und Sonsbeck seit dem 16. Jahrhundert angefertigt wurde. Schrifttafeln zur Keramikgeschichte, Erläuterungen zu Herstellungsbedingungen, aber auch Vergleichsstücke aus den Niederlanden, Hessen, Nord- und Süddeutschland machen das Spezialmuseum zu einem lohnenden Ziel für Liebhaber und Sammler von Steinzeug. Immer wieder werden Restaurierungsarbeiten gezeigt und das Arbeiten auf der Töpferscheibe vorgeführt.

 Haus Baaken

Haus Baaken

Foto: Wolfgang Kaiser

<p>Das Haus Baaken blickt auf eine über 250 Jahre lange Geschichte als Gasthof zurück. In den früheren Gasträumen und der Opkammer befindet sich seit 2008 das private Museum für Niederrheinische Pottbäckerkeramik. Es zeigt eine umfangreiche und repräsentative Sammlung einfacher Gebrauchskeramik, wie sie am Niederrhein zwischen Hüls und Sonsbeck seit dem 16. Jahrhundert angefertigt wurde. Schrifttafeln zur Keramikgeschichte, Erläuterungen zu Herstellungsbedingungen, aber auch Vergleichsstücke aus den Niederlanden, Hessen, Nord- und Süddeutschland machen das Spezialmuseum zu einem lohnenden Ziel für Liebhaber und Sammler von Steinzeug. Immer wieder werden Restaurierungsarbeiten gezeigt und das Arbeiten auf der Töpferscheibe vorgeführt.

Interessant für die ganze Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club