Top 10 Rheinland Flusszeichen von Inge Welsch, Monheim

Die polierten Edelstahl-Segel am metallic-blauen Mast drehen sich auf dem Rheindeich leicht im Wind. Rot, grün und braun gestreifte Hartholz-Planken am Sockel geben der 2002 nach erfolgter Deichverlegung anlässlich der Gartenbauausstellung Euroga installierten Skulptur "Flusszeichen" der Monheimerin Inge Welsch (*1935) farbige Akzente. Acht Meter ragt das bewegliche Kunstwerk auf dem Deich in Höhe Am Werth in den Himmel.

<p>Die polierten Edelstahl-Segel am metallic-blauen Mast drehen sich auf dem Rheindeich leicht im Wind. Rot, grün und braun gestreifte Hartholz-Planken am Sockel geben der 2002 nach erfolgter Deichverlegung anlässlich der Gartenbauausstellung Euroga installierten Skulptur "Flusszeichen" der Monheimerin Inge Welsch (*1935) farbige Akzente. Acht Meter ragt das bewegliche Kunstwerk auf dem Deich in Höhe Am Werth in den Himmel.

Die Materialien von Inge Welschs "Flusszeichen" verbinden Vergangenheit und Gegenwart: Die Bohlen erinnern an Schiffsrümpfe, der glänzende Stahl steht für die Moderne. Klare Linien sind für Welsch künstlerischer Ausdruck der Gegenwart. Ihr Werk setzt auf dem Rheindeich einen optischen Akzent und markiert zugleich auf spielerische Art den Schutzwall. Nicht nur die Monheimer, sondern auch auswärtige Wanderer und Radfahrer bei Touren entlang des Rheins erfreuen sich an dieser Kunst am Wegesrand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club